Zylinder SET MS50 - 50 ccm - MEGU Kolben - NPC-Beschichtung - Simson Sperber MS50
NPC ist ein galvanisches Beschichtungsverfahren auf Nickel-Karbid-Silizium Basis.
- Original Steuerzeiten und Leistungswerte (5,1 PS)
- Steg im Einlass
- Herstellererklärung unter Download
- Hinweis: Auch passend für S51, SR50, KR51/2. Montage führt aber zum Verlust der ABE.
Set besteht aus:
- 1 x ML-MEGU-Aluminiumzylinder mit NPC-Beschichtung 50 ccm (einzeln vermessen)
- 1 x Zylinderkopf MS50 Ø39mm
- 1 x MS50 MEGU-Kolben (einzeln vermessen)
- 1 x beschichteter ML-MEGU-Stahl-Kolbenring
- 2 x Anlaufscheibe 1,0 mm
- 1 x Nadellager
- 1 x Kolbenbolzen
- 2 x Sprengring (Kolben Clip)
- 1 x Zylinderfußdichtung
- 2 x Stiftschraube M6x18 für Vergaserflansch
- 4 x Dämpfungsgummi für Zylinder
ML-MEGU-Aluminiumzylinder mit NPC-Beschichtung
- Vollaluminium-Zylinder
- dadurch optimale Wärmeableitung und hohe thermische Belastbarkeit
- geringeres Gewicht
- hohe Laufleistung durch NPC-beschichtete Lauffläche
- deutliche verringerte Reibung und geringe Einfahrzeit
- bei Verwendung von ML-MEGU-Kolben mit Stahlringen und wie vorgeschrieben Kennung (NC), optimale Laufruhe
- leistungsfreudig und verbrauchsarm
- Einbauspiel laut Herstellerangaben bei bei Verwendung von ML-Megu Kolben mit Kennung (NC)
- Original Steuerzeiten und Leistungswerte
- Serienmäßige Zylinderköpfe verwendbar
ML-MEGU-Kolben für Aluminiumzylinder mit NPC-Beschichtung
MZA arbeitet bei der Herstellung der Kolben ausschließlich mit nach IATF 16949 zertifizierten Kolbenherstellern zusammen.
Dadurch können für MEGU-Kolben folgende Qualitätsparameter sichergestellt werden:
- Das Kolbendesign ist auf das Ausdehnungsverhalten von Aluminiumzylindern mit Beschichtung abgestimmt. Kennung "NC" auf dem Kolbenboden
- Kolben sind einzelvermessen und entsprechend markiert. Tendenziell sind die Kolben im Tausendstellbereich eher kleiner als angegeben
- Materialvorgabe durch MZA und regelmäßige Kontrolle durch ein unabhängiges Prüflabor wird sichergestellt
- Die Gusslegierung entspricht zu 95 % der originalen, nach TGL 4886 vorgegebene Materialzusammensetzung AlSi20CuNi
- Insbesondere der hohe Siliziumanteil (18%-20%) dieser Legierung sorgt für eine vergleichsweise geringe Wärmeausdehnung auch bei hohen Betriebstemperaturen
- Kolben sind getempert, daher sehr geringe Ausdehnung bei Betriebstemparatur
- Einbauspiele nach Herstellervorgabe und eine damit verbundene höhere Langlebigkeit und Laufleistung
- Schleifkurve (Ovalität, Konizität) ist von MZA vorgegeben und unterliegt einer regelmäßigen Qualitätskontrolle
- Die Kolben besitzen Schmierbohrungen für den Kolbenbolzen sowie plangefräste Anlageflächen für Anlaufscheiben
- Hochwertige und beschichtete ML-MEGU-Stahl-Kolbenringe für höchste Belastungen
Montagehinweise:
- Zentrieren Sie vor der Befestigung des Zylinderkopfes die Zylinder-/ Kolbengarnitur, indem Sie mehrmals den Kickstarter/ den Kurbeltrieb durchtreten, um sicherzustellen, dass die Kurbelwelle mit Kolben auch mittig zum Zylinder laufen! Ziehen Sie dabei die Laufgarnitur "handfest" an. Halten Sie dabei den Zylinder mit der Hand fest und schalten Sie vorher die Zündung aus. (Stromschlaggefahr)
- Nachdem Sie Schritt 1 durchgeführt haben, ziehen Sie den Zylinderkopf mit den vier SKM M6 + U-Scheiben mit einem Drehmoment von ca. 7-8 Nm über Kreuz an, um Stauchungen und Abplatzungen in der Laufbahn zu vermeiden! Übermäßiges Anziehen der Zylinderkopfmuttern beschädigen den Zylinder!
- Achten Sie darauf, dass die Zylinderstehbolzen und die vier Zylinderkopfmuttern neuwertig sind, um Verfälschungen beim Anziehen der Kopfmuttern zu vermeiden.
Bemerkung:
Bitte beachten Sie, das das Benzin-Öl-Gemisch zum Einfahren des Zylinders die ersten 200 km das Mischungsverhältnis 1:33 (nicht 1:50) betragen muss um Schäden während der Einlaufphase des Zylinders und des Kolbens zu vermeiden !! Wir empfehlen den Einsatz von ADDINOL Qualitätsölen.
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