Meßdorn zur Zündeinstellung, Totpunktsucher
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Kurzanleitung:
Die Arretierschraube (A) des Totpunkt-Suchstifts (B) lösen, sodass der Stift im Totpunktsucher frei beweglich ist.
Den skalierten Mittelteil (C) soweit nach oben drehen, dass sein Gewinde (D) fast ganz in das Einschraubteil (E) eintaucht.
Die Skalierung (C) in Nullstellung bringen und darauf achten, dass sie sich nicht verdreht.
Montieren Sie sodann den Totpunktsucher im Zylinderkopf. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem Werkzeug langsam um den oberen
Kolbenumkehrpunkt hin und her, bis Sie den oberen Totpunkt (OT) so genau wie möglich ermittelt haben - Stift (B) befindet sich in
höchstmöglicher Position. Fixieren Sie den Stift mit der Arretierschraube (A). Drehen Sie den Kolben wieder ein Stück in Richtung
unterer Totpunkt (UT) zurück. Stellen Sie am skalierten Mittelteil (C) des Totpunktsuchers durch Hineindrehen (nach rechts drehen) den
Zündzeitpunkt in Millimeter vor OT gemäß Werkstatthandbuch zum Fahrzeug ein. Ein Teilstrich auf der Skala (C) entspricht 1/10 mm.
Bei einem Zündzeitpunkt von z.B. 1,8 mm vor OT müssen also 18 Teilstriche hineingedreht werden.
Drehen Sie den Kolben nun langsam und vorsichtig wieder bis zum eingestellten Anschlag hoch - der Zündzeitpunkt ist gefunden.